Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Urheberrecht

Von wegen kostenloses "Fair Use" - Freie US-Autoren bekommen Geld für Datenbanknutzungen

06.03.2014

In den USA gibt es kein starkes Urheberrecht, sondern nur "fair use", lautet ein Mythos deutscher Urheberrechtskritiker. Ein aktueller Fall in den USA beweist das Gegenteil.


Mit Veröffentlichungen in der "New York Times" macht ein US-Gericht darauf aufmerksam, dass Autoren in US-Magazinen mit Zahlungen wegen einer Sammelklage rechnen können. Konkret geht es um die Nutzung von Zeitschriftenbeiträgen freier Journalisten und Autoren in Datenbanken. Diese Nutzungen waren in den Verträgen mit den Freien nicht geregelt worden.  Auch Beiträge von Autoren, die ursprünglich im Ausland, beispielsweise Deutschland veröffentlicht wurden, können vom Fall betroffen sein.

Nach einer jahrelangen rechtlichen Auseinandersetzung, die bereits im Jahre 2005 zu einem später verworfenen Lösungsvorschlag geführt hatte, gibt es jetzt einen neuen Einigungsvorschlag ("Settlement"). Bis zum 9. Mai 2014 können Autoren hiergegen Widerspruch einlegen. In jedem Fall können vom Verfahren nur solche Autoren profitieren, die ihre Ansprüche bereits beim Verfahren von 2005 angemeldet hatten.

Mehr zum Fall und zu den Ansprüchen findet sich unter www.copyrightclassaction.com.

Der Fall zeigt, dass freie Journalisten und Autoren durchaus auch in den USA mit rechtlichen Mitteln gegen die unerlaubte oder kostenlose Nutzung ihrer Beiträge vorgehen können.

Ein gängiger Mythos von Urheberrechtskritikern in Deutschland lautet, dass in den USA im Wesentlichen das Prinzip "fair use" gelte, nach dem die Nutzung von Beiträgen ohne Genehmigung und Honoraren erfolgen könne. Die Einführung von "fair use" wird daher auch von einer breiten Koalition von Urheberrechtsgegnern gefordert, die von Teilen der GRÜNEN über die ("digitale") LINKE bis zur Piratenpartei und zu Lobbygruppen wie leistungsschutzrecht.info, irights.org, Digitale Gesellschaft und dem SPD-nahen Kreis D64 reicht.

Wie der aktuelle Fall in den USA zeigt, schützt aber auch "fair use" offensichtlich nicht davor, dass sich freie Journalisten und Autoren vor Gerichten für ihre Rechte einsetzen können.


Michael Hirschler, hir@djv.de

News für Freie

Insolvenzen

Sollen wir jetzt noch Medien beliefern? Die sonderbare Welt der freien Journalisten

16.11.12

Nachrichtenagenturen und Traditionszeitungen fallen, schon bricht überall die medienübliche Panik aus. Unruhe auch und gerade bei den Freien.

Vermarktung

Auftraggeber kennenlernen: Die Presseporträts

08.11.12

Sie suchen Auftraggeber in der Zeitschriftenbranche? Einen schnellen Überblick gibt es in den "Presseporträts".

Sicherheit

Training für Einsätze in Krisen- und Kriegsgebieten

08.11.12

Eine freiwillige Versicherung in der Verwaltungsberufsgenossenschaft macht ohnehin Sinn. Erst recht aber, weil sie Trainings für Journalisten anbieten.

journalist.de

Der Kodex

07.11.12

Wie gehen fest angestellte und freie Journalisten miteinander um? Der DJV hat auf seinem Verbandstag einen Verhaltenskodex verabschiedet – der dabei helfen soll, fair zusammenzuarbeiten.

DJV-Verbandstag

Über 140 freie Journalisten auf dem großen DJV-Journalistentreffen

07.11.12

Fast die Hälfte der Delegierten zum großen Jahrestreffen der deutschen Journalisten arbeitet frei. Die Beschlüsse der Tagung widmen sich in vielen Anträgen den Problemen der Freien.

Urheberrecht

freienblog: Warum auch die Bildjournalisten eine Schutzfristverlängerung brauchen

04.11.12

Die Bundesregierung unternimmt etwas für Musiker. Die Bildjournalisten schauen zu.

Bildung

Selbständig mit Kind: DJV-Webinar 9.11.

01.11.12

DJV-Webinar mit Constanze Hacke

Soziales

Dokumentarfilmer: Erschütternd niedrige Einkommen

26.10.12

Die Arbeitsgemeinschaft der Dokumentarfilmer hat die Einkommen der Berufsgruppe untersucht. Ergebnis: Durchweg prekäre Einkommen.

DJV-Mitgliederservice

Sprechen Sie mehr über sich - mit den DJV-Meldungen!

25.10.12

Der DJV stellt für seine Mitglieder neue Mittel zur Selbstvermarktung bereit. Mit einem Kommunikationsfeld können sie Mitteilungen über aktuelle Projekte, neue berufliche Positionen oder auch einfach Adressänderungen mitteilen -...

Absicherung

Heute Webinar: Journalisten in Krieg & Krise

25.10.12

Anmeldung noch möglich

Weiterbildung

Webinar: Verwertungsgesellschaft Wort - alles was Sie wissen müssen

24.10.12

Die VG Wort, das unbekannte Wesen? Der DJV lässt die Experten referieren.

journalist.de

Vorsorgen ist besser

18.10.12

Wie freie Journalisten ihre Rente aufpeppen können, erklärt Michael Hirschler vom Deutschen Journalisten-Verband.

News 793 bis 804 von 858

Schon gewusst?Selbständige fallen in der Politik immer noch oft unter den Tisch - das muss aber nicht so bleiben. Der DJV vertritt die Freien, wenn es um Gesetzesvorhaben, Reformvorschläge und Stellungnahmen geht.

Bundestag hinter Gittern. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Selbständige fallen in der Politik immer noch oft unter den Tisch - das muss aber nicht so bleiben. Der DJV vertritt die Freien, wenn es um Gesetzesvorhaben, Reformvorschläge und Stellungnahmen geht.

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen