Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
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Bildjournalisten

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BILDHONORARE 2015 erschienen

04.02.2015

Das Standardwerk für die Preiskalkulation in der Fotobranche

(PM BVPA/DJV) Was kann verlangt werden, wenn eine Firma ein Foto auf einer Litfaßsäule verwenden will? Was gilt, wenn das Bild in einer App verwendet wird? Über diese und andere Fragen informiert die neu erschienene Broschüre "BILDHONORARE – Übersicht der marktüblichen Vergütungen für Bildnutzungsrechte“

Wenn es um die professionelle Berechnung und Darlegung von Nutzungshonoraren im Fotovertrieb geht, gehört diese Publikation zur absoluten Pflichtausrüstung. Die Broschüre gibt schnell und detailliert Auskunft über die Preiskalkulation von Fotos, abhängig vom gewünschten Nutzungszweck und -umfang.

Erstellt wird die Übersicht von der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (MFM), einem Zusammenschluss von Organisationen im Bereich des Fotogeschäfts. Auch der Deutsche Journalisten-Verband gehört zu den Mitgliedern der MFM.

Ab sofort ist nun die neue Ausgabe 2015 des Tabellen-Werks erhältlich – sowohl in der Print-Version als auch im ePaper-Format für mobile Endgeräte. Die Honorar-Übersicht erscheint im gewohnt übersichtlichen Layout, wurde dem aktuellen Markt angepasst (u.a. neu: Blogs, Kunstdrucke, Paket-Honorare für PR- und Firmenzeitschriften) und bietet dem Nutzer eine optimale Berechnungsgrundlage.

Mit seinem umfangreichen Medienregister ist diese Broschüre ein unerlässliches Standardwerk für Agenturen, Fotografen, Kanzleien für Urheber- und Medienrecht bzw. alle, die Bildhonorare kalkulieren müssen.

DJV-Mitglieder und Mitglieder anderer MFM-Organisationen können die Broschüre als Print-Ausgabe oder e-Paper zu Sonderkonditionen beziehen. Das spezielle Bestellformular für DJV-Mitglieder findet sich hier.

Für alle sonstigen Interessenten gilt: Die Print-Ausgabe kann ab sofort im Print-Paket bestehend aus BILDHONORARE 2015 und PICTAMagazin 01/2015 für zusammen 34,80 € zzgl. Versand bestellt werden. Für mobile iOS- und Android-Geräte gibt es das Digital-Paket für 24,80 € zzgl. Versand.

Das entsprechende Bestellformular findet sich unter folgendem Link: http://bvpa.org/bvpa-publikationen/jformular

Das ePaper der BILDHONORARE kann auch einzeln direkt über die App Stores iTunes oder Google play erworben werden.

Dafür wird einfach die App "PICTA & MFM" heruntergeladen und dann auf die gewünschte Ausgabe geklickt.

News-Übersicht für Bildjournalisten

dapd

Heute Infoabend zur dapd-Insolvenz in Berlin

10.10.12

JVBB, DJV-Landesverband Berlin und DJV-Bundesverband laden heute als Ihre Gewerkschaft und Berufsverband zu einem Infoabend ein. Es sollen möglichst viele der sich aus der Insolvenz ergebenden Fragen beantwortet...

Altersvorsorge

Freie ab 55 Jahren: 5.000 Euro fürs Alter von der VG Wort

10.10.12

Der Stiftungsrat der Stiftung Autorenversorgungswerk der VG WORT hat die seit 2010 gültigen Richtlinien für die Gewährung eines einmaligen Zuschusses zur Alterssicherung (AVW II) geändert, um die Teilnahmemöglichkeiten zu...

journalist.de

Die Geschichte von der vergessenen Klemme

09.10.12

Auch den Donaukurier hat es erwischt. Die Redaktion druckte ein Ärztepfusch-Bild, das gar keines war. Dann ging sie auf Spurensuche.

dapd

Deckungszusagen und Vorkasse bei dapd - für Einzelaufträge

08.10.12

Es gibt bei einigen Freien Post. Vom dapd-Geschäftsführer.

dapd

Mailingliste für dapd-Freie

08.10.12

Der DJV bietet seinen Freien die Möglichkeit, sich per Mailingliste zum Thema dapd auszutauschen. Die Liste wendet sich sowohl an Wort-Freie wie an Bildjournalisten.

Urheberrecht

Fotografen haben Namen - Ehrung der Gewinner-Redaktionen 6.10. in Berlin

05.10.12

Tageszeitungen, bei denen die Namen der Fotojournalisten ganz selbstverständlich unter dem Foto stehen, - die gibt es. Der DJV ehrt am 6. Oktober die vier besten Zeitungen.

dapd

Mit dem "Bargeschäft" weiter Beiträge an dapd liefern

05.10.12

Was sollen Freie, insbesondere auch Bildjournalisten machen, wenn sie weiterhin Bestellungen von dapd erhalten?

journalist.de

Bilder und ihre Folgen

02.10.12

Das französische Satireblatt Charlie Hebdo hat erneut Mohammed-Karikaturen veröffentlicht. Mutiges Statement für Pressefreiheit, nur eine Provokation oder gar Profitdenken? Was Medienmacher sagen.

Knebelverträge

ZAPP-TV-Bericht zu Coldplay

28.09.12

Das Thema Knebelverträge für Bildjournalisten findet jetzt auch die Aufmerksamkeit der Medienberichterstattung.

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