Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

Bildjournalisten

Bildgeschäft

Downloadgebühren bei Axel Springer - noch kein neuer Stand

17.12.2012

Zur Frage, inwieweit Downloadgebühren geltend gemacht werden können


Nach wie vor sollten DJV-Mitglieder auf der Geltendmachung von Nebenkosten für ihren Aufwand bestehen, wenn ihr Kostenkonzept das entsprechend vorsieht. Ein neues Verhandlungsgespräch zwischen Springer und DJV hat bisher nicht stattgefunden.

Der Axel Springer Verlag kann nach DJV-Auffassung seine Lieferanten nicht einseitig dazu zwingen, mit welchen Berechnungskonzepten diese Preise und Aufwand abrechnen. Derartige Konditionendiktate sind kartellrechtlich unzulässig und verstoßen darüber auch gegen die Vergütungsregeln, die zwischen Verlegerverbänden und Gewerkschaften für hauptberufliche freie Journalisten gelten. Diese sehen den Ersatz von Aufwand vor, zu dem auch die digitalen Bereitstellungskosten zählen.

Die Beibehaltung der eigenen, von einander unabhängigen und nicht von einem Großabnehmer diktierten Konditionen ist auch die Auffassung vieler anderer Lieferanten, bildagenturmäßiger Anbieter und Verbände. Für eine Reihe von Anbietern ist es schlichtweg eine Frage der weiteren wirtschaftlichen Existenz.

Der DJV prüft weiterhin die Einschaltung des Kartellamtes, sollte Axel Springer erneut mit Drohschreiben und vergleichbaren Stellungnahmen gegenüber seinen Lieferanten agieren. Selbstverständlich ist es jedem Akteur der Bildbranche unbenommen, auch eigenständig mit einer Beschwerde an das Kartellamt heranzutreten.


Michael Hirschler, hir@djv.de

News-Übersicht für Bildjournalisten

dapd

Heute Infoabend zur dapd-Insolvenz in Berlin

10.10.12

JVBB, DJV-Landesverband Berlin und DJV-Bundesverband laden heute als Ihre Gewerkschaft und Berufsverband zu einem Infoabend ein. Es sollen möglichst viele der sich aus der Insolvenz ergebenden Fragen beantwortet...

Altersvorsorge

Freie ab 55 Jahren: 5.000 Euro fürs Alter von der VG Wort

10.10.12

Der Stiftungsrat der Stiftung Autorenversorgungswerk der VG WORT hat die seit 2010 gültigen Richtlinien für die Gewährung eines einmaligen Zuschusses zur Alterssicherung (AVW II) geändert, um die Teilnahmemöglichkeiten zu...

journalist.de

Die Geschichte von der vergessenen Klemme

09.10.12

Auch den Donaukurier hat es erwischt. Die Redaktion druckte ein Ärztepfusch-Bild, das gar keines war. Dann ging sie auf Spurensuche.

dapd

Deckungszusagen und Vorkasse bei dapd - für Einzelaufträge

08.10.12

Es gibt bei einigen Freien Post. Vom dapd-Geschäftsführer.

dapd

Mailingliste für dapd-Freie

08.10.12

Der DJV bietet seinen Freien die Möglichkeit, sich per Mailingliste zum Thema dapd auszutauschen. Die Liste wendet sich sowohl an Wort-Freie wie an Bildjournalisten.

Urheberrecht

Fotografen haben Namen - Ehrung der Gewinner-Redaktionen 6.10. in Berlin

05.10.12

Tageszeitungen, bei denen die Namen der Fotojournalisten ganz selbstverständlich unter dem Foto stehen, - die gibt es. Der DJV ehrt am 6. Oktober die vier besten Zeitungen.

dapd

Mit dem "Bargeschäft" weiter Beiträge an dapd liefern

05.10.12

Was sollen Freie, insbesondere auch Bildjournalisten machen, wenn sie weiterhin Bestellungen von dapd erhalten?

journalist.de

Bilder und ihre Folgen

02.10.12

Das französische Satireblatt Charlie Hebdo hat erneut Mohammed-Karikaturen veröffentlicht. Mutiges Statement für Pressefreiheit, nur eine Provokation oder gar Profitdenken? Was Medienmacher sagen.

Knebelverträge

ZAPP-TV-Bericht zu Coldplay

28.09.12

Das Thema Knebelverträge für Bildjournalisten findet jetzt auch die Aufmerksamkeit der Medienberichterstattung.

News 370 bis 378 von 402
Newsletter

Cookie Einstellungen