Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

Bildjournalisten

"Lügenpresse"?

Journalisten diskutieren mit Pegida-Sympathisanten

30.01.2015

Mit der Veranstaltung „Was ist dran am Vorwurf der Lügenpresse?“ wollte das Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK) der TU Dresden eine Brücke zwischen den Medien und der Bevölkerung bauen.

Foto: Jörn Wolf

Das Interesse der Dresdner Bürger war groß: Über 400 Gäste waren bei der Diskussion im Saal des Centrum Theaters, 250 mussten wegen Überfüllung draußen bleiben. Auf dem Podium: DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken, Dirk Birgel von den Dresdner Neuesten Nachrichten, Uwe Vetterick, Sächsische Zeitung, und Sandro Viroli vom MDR-Sachsen.  Die TU-Professoren Wolfgang Donsbach und Lutz Hagen vom IfK führten in das Thema ein.


"Lügenpresse" — ein Stimmungsbild von beiden Seiten
In der anschließenden Diskussion mit dem Publikum meldeten sich mehrheitlich Sympathisanten der Pegida zu Wort. Ein – wenig überraschendes – Stimmungsbild zeigte, dass ihrer Ansicht nach nicht wahrheitsgemäß und sachlich über die islamkritische Bewegung berichtet wurde. So sagte eine aufgebrachte Frau, bei der Demo vor Ort sei überhaupt nichts von Fremdenfeindlichkeit zu hören gewesen, die Presse hätte aber am nächsten Tag so berichtet. „Ich habe nicht mit den Medien geredet, weil ich Angst hatte, dass ich dann öffentlich als Nazi dargestellt werde.“ Ein anderer erzählte, er habe der ARD und dem MDR gegenüber Statements gegeben. „Aber die haben das dann nicht gesendet, weil ich nicht gepöbelt habe.“ Ein Beweis für tendenziöse Berichterstattung? Mitnichten. Man muss kein Experte sein, um zu wissen, dass das Gros des Materials aus Zeitgründen nicht gesendet wird.
Ein weiterer Sympathisant beschwerte sich über einen „MDR um 4”-Beitrag in dem es hieß, der ermordete eritreische Flüchtling Khaled sei am Abend nach einer Pegida-Demonstration gefunden worden. Das sei eine Lüge; erst am Morgen danach hätte die Polizeit den Toten geborgen. Die ursprüngliche Meldung sei aus einem anderen MDR-Beitrag angeblich herausgeschnitten worden. „Der Tod des Asylbewerbers war für mich der Tiefpunkt des Journalismus.“ Eine (ungewollt ?) zynisch klingende Schlussfolgerung. Spätere Ermittlungen ergaben, dass der Mord entgegen erster Vermutungen nicht im Zusammenhang mit Pegida stand.
Ein Physiker sagte, er lehne Berichterstattung mit "vorgefertigter Meinung" ab. Medien hätten ja doch nur die Aufgabe, "bestimmte Machtzyklen zu schützen", behauptete er.

Alle anwesenden Dresdner Journalisten berichteten unterdessen von einem angespannten Verhältnis mit den Pegida-Demonstranten. So beschrieb DNN-Chefredakteur Birgel, dass die Journalisten völlig geschockt über die Beschimpfungen von den ersten Demos wieder gekommen wären. „Die Stimmung bei Pegida ist aggressiv, die Haltung nationalistisch und fremdenfeindlich. Da bleibe ich dabei.“ Auch Viroli beschrieb offene Anfeindungen der MDR-Kollegen. Schon bei der zweiten Demo seien die Mikros weggedrückt worden, danach habe es immer wieder Angriffe auf Reporter gegeben. Fernsehteams seien leicht zu erkennen, das erschwere eine Berichterstattung noch. Vetterick von der SZ sagte, es sei schwer, Anhänger zu finden, die ihren Namen in der Zeitung lesen wollten.

(Nicht nur) Pegida-Anhänger — das verlorene Publikum? Konken wies darauf hin, dass Journalisten selbstkritisch hinterfragen müssten, ob und was in der Berichterstattung schief gelaufen sei. Transparenz und gegenseitige Kontrolle der Medien seien essentiell und würden seiner Boeobachtung nach einen Bedeutungszuwachs erfahren. So hätten die umstrittenen ARD-Bilder von den Staatschefs bei der Pariser Solidaritätsdemo für "Charlie Hebdo" vor ein paar Jahren noch niemanden gestört, sagte Konken. Das sei heute anders: „Es hätte nicht wehgetan, die Inszenierung als solche zu kennzeichnen.“ Verschwörungstheoretische Vorstellungen wie die einer "gleichgeschalteten Staatspresse" seien indessen kompletter Unfug, stellte Konken klar. „Wer glaubt, alle deutschen Redaktionsleiter sitzen morgens um 10 Uhr zusammen und empfangen Weisungen, der glaubt auch, die Erde sei eine Scheibe.“

MDR-Mann Viroli kritisierte die Selbstreferentialität innerhalb der Medienbranche. "Journalisten müssen wieder näher ran an die Menschen“, sagte er. Konken unterstützte diese Einschätzung, sieht das Kernproblem aber in der erodierenden Medienkompetenz. Gerade jüngere Leute seien durch die zunehmende Medienvielfalt überfordert und würden sich nur noch häppchenweise über Online-Kanäle informieren. Kommunikationsprofessor Donsbach hielt abschließend fest: "Eine gute Demokratie braucht gute Medien. Aber die müssen auch nachgefragt werden.“ Anna-Maria Wagner

Mehr zu den Anfeindungen gegen Journalisten ist hier und hier nachzulesen.

News-Übersicht für Bildjournalisten

Fotojournalismus

Drei Fotojournalismus-Events mit dem DJV in dieser Woche

17.04.24

Praxis-Tipps zur Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst per Webinar am 18. April, das DJV-Bildportal auf Besuch bei der PICTA-Bildagenturmesse in Berlin (ebenfalls am 18. April; ganztags) und am 19. April ein Webinar zum Thema...

Fotos

Namensnennungen unverzichtbar

11.12.23

Die drei Tageszeitungen Serbske Nowiny, Mainpost und Landshuter Zeitung gehen in vorbildlicher Weise mit dem Recht von Fotografinnen und Fotografen auf Nennung ihres Namens um, fand der Deutsche Journalisten-Verband heraus.

KI-Fotos

Aufstand der Authentischen

23.11.23

Künstlich erzeugte Fotos beim Wettbewerb der Stiftung World Press Photo? Kann gar nicht sein, will man meinen. Um ein Haar wäre es dazu gekommen.

Hamas-Überfall

Aufklärung gefordert

09.11.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert von den großen internationalen Nachrichten- und Bildagenturen Aufklärung über den Verdacht, dass einige Freelancer vor dem Überfall der Hamas auf Israel informiert waren.

Fotografie

Politiker vor die Linse

02.08.23

Die bayerische Staatskanzlei gibt unter Markus Söder zehnmal soviel für Fotografen aus wie unter seinem Vorgänger Horst Seehofer. Gut für die Berufsfotografen. Das Vorbild von Robert Habeck macht in Bayern tatsächlich Schule....

Künstlersozialkasse

Abbuchung für Juli 2023 ist korrekt trotz irreführender Empfängerangabe

10.07.23

Wilhelmshaven, 10. Juli 2023 (fw/KSK, hir/DJV). In den letzten Tagen ist es bei der Abbuchung der Versicherungsbeiträge und der monatlichen Vorauszahlungen/Künstlersozialabgabe durch die Postbank zu einer Textänderung gekommen,...

Bildjournalismus

Frist läuft ab - jetzt noch schnell die Honorare für 2022 bei der VG Bild-Kunst melden!

01.06.23

Für die Wahrnehmungsberechtigten der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst tickt die Uhr: nur noch bis zum 30. Juni 2023 können sie ihre Meldungen einreichen. Da dieses mittlerweile auch online möglich ist, gibt es auch keine...

Streik

Solidarität mit dpa-Freien

02.05.23

Der Deutsche Journalisten-Verband unterstützt den Arbeitskampf der Freien bei der Nachrichtenagentur dpa.

KI im Journalismus

DJV fordert klare Regeln

24.04.23

Der Gesamtvorstand des Deutschen Journalisten-Verbands fordert dazu auf, die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf Gesellschaft und Journalismus in den Blick zu nehmen.

News 1 bis 9 von 402
Newsletter

Cookie Einstellungen