Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

Bildjournalisten

Corona

Über neue Kulturformen berichten

17.04.2020

Der Deutsche Journalisten-Verband ruft die Redaktionen dazu auf, stärker als bisher über die zahlreichen kulturellen Aktivitäten zu berichten, die trotz der Coronakrise vor allem in den Städten stattfinden.

„Theateraufführungen, Lesungen, schauspielerische Darbietungen im Netz wie auch Balkonkonzerte erfreuen sich größter Beliebtheit und finden in der Nachbarschaft und in der Netz-Community ein zum Teil begeistertes Publikum“, berichtet DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall. Mitschnitte würden überwiegend in den Social Media verbreitet, nicht jedoch in den journalistischen Medien. „Hier sehe ich eine große Chance, von der vor allem freie Journalistinnen und Journalisten profitieren können.“ Nichts spreche dagegen, dass Freie, die vor Corona häufig über etablierte Kulturveranstaltungen berichtet hätten, jetzt die neuen kreativen Formen der Kultur zum Thema machten. Dazu gehöre, dass die Redaktionen den Freien diese Beiträge abnähmen. „Den Vorteil hätten Mediennutzer wie Freie gleichermaßen.“ Zeitungs- wie Rundfunkredaktionen sieht der DJV-Vorsitzende in der Verantwortung für „ihre“ Freien: „Vielen Freelancern brechen nicht nur Aufträge, sondern ihre berufliche Existenz weg“, so Überall. „Das als Auftraggeber zuzulassen und zugleich das Informationsbedürfnis des Publikums zu mißachten, erscheint mir widersinnig.“ Es stehe zu befürchten, dass nach der Coronakrise nicht mehr genügend freie Journalisten zur Verfügung stünden, wenn jetzt viele Freie den Job wechseln müssten. Überall: „Trotz Corona gilt: An Themen besteht kein Mangel. Man muss sie nur beackern.“ Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Hendrik Zörner Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, djv@djv.de

News-Übersicht für Bildjournalisten

photokina-Messe

DJV-Bildjournalisten zeigen erfolgreich Präsenz

23.09.14

Beruf, Technik und Rechtsfragen im Fokus - und eine Auszeichnung

Bildrecht

Sanssouci-Entscheidung des Bundesgerichtshofs gegen Fotografen bleibt

19.09.14

Bundesverfassungsgericht nimmt Verfassungsbeschwerde nicht an

Fotopreis

Pressefoto Bayern Einsendeschluss 6. Oktober

18.09.14

Der Bayerische Journalisten-Verband ruft zum Mitmachen auf. Insgesamt 10.000 Euro sind als Preisgeld ausgelobt.

Rheinpfalz

Risiken für Fotografen durch neue Verträge

18.09.14

Die Rheinpfalz verlangt von ihren Fotografen die Unterzeichnung neuer vertraglicher Regelungen. Damit will sie das Recht erhalten, auf ihrer Internetseite Bildgalerien zum Preis von 3 Euro pro Bild zu veröffentlichen und Fotos...

Sprechen wir übers Geschäft (11)

11.09.14

Vor fünf Jahren entschied Mosjkan Ehrari, Dokumentarfilme zu drehen. Heute arbeitet sie auch als Autorin, Regisseurin, Produzentin, Cutterin, Kamerafrau und Dozentin.

Bildjournalismus

DJV-Beratung auf der photokina 16.-21.9.

04.09.14

Vereinbaren Sie einen Termin, besuchen Sie unsere Messe-Events oder schauen Sie einfach spontan vorbei

"Bei Naturkatastrophen finden wir besonders viele Fakes"

03.09.14

Die Agentur Storyful prüft Fotos und Videos aus sozialen Netzwerken auf Echtheit – und liefert das verifizierte Material an Medien in der ganzen Welt. Ein Gespräch mit dem Gründer Mark Little.

Weiterbildung

Existenzgründung als Bildjournalist/in

07.07.14

Nur etwas für "Wahnsinnige"? Online-Kurs zeigt, wie´s gehen kann

Urheberrecht

Kein Extra-Honorar für ePaper branchenüblich?

03.07.14

Oberlandesgericht Zweibrücken unterstellt stillschweigende Zustimmung von Bildjournalisten

News 244 bis 252 von 402
Newsletter

Cookie Einstellungen