Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

News zur Pressefreiheit

Russische Journalisten-Union

Putin schlägt zu

15.09.22

Die letzte unabhängige Journalistenorganisation in Russland ist jetzt verboten worden. Das war in der Putin-Diktatur nur eine Frage der Zeit. Der Grund: Sie hat einen Journalisten unterstützt, der zu langer Haft verurteilt wurde.

Media Freedom Act

DJV sieht richtige Ansätze

15.09.22

Der Deutsche Journalisten-Verband sieht in dem Pressefreiheitsgesetz der EU-Kommission, das am morgigen Freitag vorgestellt werden soll, richtige Ansätze, um das Grundrecht der Pressefreiheit europaweit zu stärken.

BDZV

Was für ein Präsident

14.09.22

Auf dem Kongress des Verlegerverbands BDZV hielt dessen Präsident Mathias Döpfner eine flammende Rede für die Pressefreiheit. Zeitgleich wurde er vom Pressefeind Donald Trump herzlich umarmt. Was haben die Verleger nur für einen...

Datenspeicherung

Keine Neuauflage

09.09.22

Der Deutsche Journalisten-Verband lehnt eine Neuauflage der anlasslosen Vorratsdatenspeicherung strikt ab.

Söders Reformvorschläge

Grober Unfug

05.09.22

CSU-Chef Markus Söder denkt laut über eine Reform der ARD nach: keine Unterhaltung mehr, Deckelung der Gehälter, Einfrieren des Rundfunkbeitrags. Dass das ein Verfassungsbruch wäre, nimmt er in Kauf.

Kommunen

Pressefreiheit durchsetzen

02.09.22

Der Bayerische Journalisten-Verband fordert von den Kommunen, die Pressefreiheit zur Grundlage der Hallenvermietung zu machen. So sollen Knebelverträge verhindert werden, die die Berichterstattung über Konzerte erschweren.

AKW Saporischschja

Freier Medienzugang gefordert

02.09.22

Der Deutsche Journalisten-Verband protestiert gegen das Verbot russischer Behörden gegen internationale Korrespondenten, das IAEA-Team bei dessen Inspektion des Kernkraftwerks Saporischschja zu begleiten.

Bad Lobenstein

Prügel-Bürgermeister wird gefeuert

01.09.22

Das Gute siegt: Thomas Weigelt, prügelnder Bürgermeister von Bad Lobenstein, wird vom Landkreis seines Postens enthoben - nicht nur, aber auch wegen seines Angriffs auf einen Reporter.

Trollkampagne

Vorsicht geboten

30.08.22

Der Deutsche Journalisten-Verband warnt vor einer offenbar groß angelegten Troll-Kampagne, die Desinformation und Hass zum Ziel hat.

Entzogene Akkreditierungen

Veranstalter entschuldigt sich

30.08.22

Der Chef der Leutgeb Entertainment Group hat sich bei tz und Merkur für den Entzug der Akkreditierungen zum Konzert von Robbie Williams in München entschuldigt.

Robbie Williams-Konzert

Neue Dimension

29.08.22

Weil die Konzertberichterstattung zu kritisch war, entzog eine Konzertagentur zwei Tageszeitungen die Akkreditierung. Die Gegenwehr ließ zum Glück nicht auf sich warten.

ARD

Rundfunkfreiheit stärken

26.08.22

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert als Konsequenz aus der Schlesinger-Affäre des RBB die Stärkung der Rundfunkfreiheit in Deutschland.

Großbritannien

Die nächste Populistin

12.08.22

Hört das eigentlich nie auf mit den Populisten in höchsten Staatsämtern, die auf Kosten der Journalisten Stimmung machen? In Großbritannien profiliert sich gerade die Außenministerin im Kampf um Boris Johnsons Nachfolge gegen die...

Rundfunkfinanzierung

Jetzt also Frankreich

03.08.22

Die Abschaffung der Rundfunkgebühren in Frankreich ist beschlossene Sache. Das Parlament hat jetzt grünes Licht gegeben. Für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist die Zukunft völlig ungewiss.

Übergriffe

DJV fordert Schutzkonzepte

02.08.22

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert von den Polizeibehörden des Bundes und der Länder Schutzkonzepte für Journalistinnen und Journalisten, die über Protestkundgebungen berichten.

News 181 bis 195 von 895
Newsletter

Cookie Einstellungen