Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Newsreader

"Ich bin den meisten festangestellten Journalisten in fast jeder Online-Disziplin voraus"

01.07.14

Im Interview erzählt Richard Gutjahr, welche Dinge sich professionelle Journalisten von Bloggern abschauen können und warum er seine Netzpräsenz für kein Jobangebot der Welt aufgeben würde.

"Wir haben Frauentausch besser gemacht als RTL2"

30.06.14

Bevor Marcus Lindemann seine Fernsehproduktionsfirma Autorenwerk gründete, war er Festangestellter beim ZDF. Im Interview verrät er, was er an der Sendung Frauentausch besser gemacht hat als RTL2.

Pressefreiheit

Neue Plattform "Mapping Media Freedom"

27.06.14

Ziel ist es, auf Pressefreiheitsverletzungen oder Bedrohungen hinzuweisen, mit denen europäische Journalisten und Blogger täglich konfrontiert werden.

"Die beste Eintrittskarte für einen Auftrag ist ein gutes Thema"

27.06.14

Als Mitglied eines Berliner Journalistenbüros schätzt Martina Hinz das Arbeiten an gemeinsamen Projekten und den Austausch über Themenideen und Honorare. Im Interview erzählt sie, wie man Auftraggeber dazu bringt, mehr zu zahlen.

"Ich sehe mich als Handwerkerin, nicht als Künstlerin"

26.06.14

Stefanie Jung ist freie Journalistin, Autorin und hat eine Festanstellung in der Öffentlichkeitsarbeit. Warum sie sich für diese Kombination entschieden hat und warum man Schreiben nicht lernen kann, erzählt sie im Interview.

Raus aus dem Flächentarif

26.06.14

Der Verlag Aschendorff in Münster, in dem die Westfälischen Nachrichten (WN) erscheinen, will zum 1. Januar 2015 aus der Tarifgemeinschaft austreten.

"Echte Unabhängigkeit gäbe es nur, wenn ich im Lotto gewänne"

25.06.14

Neben seiner Arbeit als freier Journalist schreibt Carsten Tergast Bücher, macht Öffentlichkeitsarbeit und betreibt zwei Blogs. Im Interview erzählt er von seinen Tätigkeiten und warum Twitter für ihn nicht sehr relevant ist.

"Die Welt hat ja nicht darauf gewartet, dass ich endlich Journalist werde"

24.06.14

Auslandsreporter Peter Korneffel erzählt im Interview: Verhaftungen durch Ordnungshüter, wilde Tiere und Konflikte mit Behörden sind keine Seltenheit auf seinen Recherchereisen.

"Wenn es mir ums Geld gehen würde, hätte ich BWL studiert"

23.06.14

Sascha Karberg schaut eher selten auf seine Kontoauszüge – eine gewisse Naivität sollte man als freier Journalist haben, sagt er.

Sprechen wir übers Geschäft – spezial

23.06.14

Zwei Studentinnen haben für ihre Bachelorarbeit acht freie Journalisten interviewt – und sind auf ganz unterschiedliche Geschäftsmodelle gestoßen. journalist ONLINE dokumentiert die Interviewsammlung. Los geht's mit ...

News 3151 bis 3160 von 3986

News von DJV-Kollegen (aus den Datenbanken)

Keine News in dieser Ansicht.

Newsletter

Cookie Einstellungen