Deutscher Journalisten-verbandGewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Service-Bereich

News für Freie

17. Januar 2020
Gefakter Papst-Besuch

Das war nicht hilfreich

Ein Besuch beim emeritierten Papst Benedikt? Hat nicht stattgefunden, zumindest nicht durch den Münchner Merkur. Das wurde aber erst mal behauptet. Ein Fehler zuviel.

Benedikt XVI.: Besuch vom BR. Foto: Kirche und Leben

Klar ist: Der frühere Papst Benedikt XVI. hatte Besuch von deutschen Journalisten. Die Kollegen gehören zum Bayerischen Rundfunk. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, hatten sich die BR-Journalisten gemeinsam mit einem Freien um das Interview bemüht, das dann sehr kurzfristig zustande kam. Der freie Journalist konnte deshalb nicht dabei sein, bekam aber offenbar Material von seinen Kollegen, das schließlich im Münchner Merkur veröffentlicht wurde.

 

Vom Geruch süßer Mehlspeisen war da die Rede und davon, dass die Zeitung beim Papst gewesen war. Benedikts Aussagen im Münchner Merkur waren wohl authentisch, nicht aber der Eindruck, der den Lesern vermittelt wurde. Der Freie entschuldigte sich, doch der Papst-Fake führte dazu, dass der Merkur sich von dem Kollegen trennte.

 

Fehler können passieren, aber dieser Fehler war vermeidbar. Er ist Wasser auf die Mühlen derer, die die Journalisten und die Medien im Visier haben. Und das ist leider nicht nur eine Handvoll Zeitgenossen.

 

Ein Kommentar von Hendrik Zörner


Andere News/Infos

Wie Redakteure und Freie miteinander umgehen sollten, regelt der DJV-FAIRhaltenskodex.
...mehr

Ihr Kommentar mit Facebook-Account (ggf. auch für Ihre FB-Freunde zu sehen)

Ihr Kommentar in unserem eigenen Kommentarsystem

Kommentare (0)

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen


* - Pflichtfeld
** Die Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

News für Freie

Treffer 1 bis 12 von 747
<< Erste < Vorherige 1-12 13-24 25-36 37-48 49-60 61-72 73-84 Nächste > Letzte >>
Direkter Link zur Themen-Seite Freie Journalisten: djv.de/freie

Weitere interessante Themen

Titelbild des DJV-Ratgebers für freie Journalisten. Ein Mann springt mit einem Skateboard in der Luft. Unter dem Bild steht die Überschrift Spring, mit Ausrufezeichen versehen.

597 Seiten rund um den Beruf: Markt, Marketing, Urheberrecht, Verhandlungstechnik, Steuern, Versicherungen, Ausland, Technik.
... mehr

Ihr eigenes Buch machen, also eBook oder Printexemplar, mit vonjournalisten.de
 ...mehr

Webinare für Freie. Weiterbildung per Internet. Exklusiv für DJV-Freie. Präsentation, Ton, Chat, Download von Material.
... mehr

Über 15.000 Freie sind Mitglied im DJV. Warum, steht in unserem Flyer.
 ...mehr