Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Corona-Krise

Überbrückungshilfen bis Ende Dezember 2020 verlängert

03.09.2020

Die Möglichkeit, Überbrückungshilfen für bestimmte laufende betriebliche Fixkosten zu erhalten, soll bis Ende Dezember 2020 verlängert werden. Das hat der Koalitionsausschuss der Bundesregierung beschlossen. Bislang hatte es geheißen, Ende September 2020 sei Schluss. Für die meisten freien Journalistnnen und Journalisten bringt diese Regelung allerdings nichts, da ihre Ausgaben nicht in den restriktiven Hilfekatalog der Bundesregierung fallen. Neuinvestitionen wie der Kauf einer Kamera oder eines Computers gehören ebensowenig dazu wie der Kauf eines Fahrzeugs, auch wenn in Corona-Zeiten sogar Landesregierungen von der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs abgeraten haben.

Die scheinbare Großzügigkeit der Bundesregierung dürfte einen schlichten Grund haben: ihre Gelder werden schlichtweg nicht abgerufen, weil die Vorgaben zu streng sind und der Antragsprozess zudem nur über Steuerberater und Wirtschaftsprüfer laufen darf. So waren Ende August 2020 erst ein Prozent aller bereit gestellten Gelder überhaupt abgerufen worden.

Ausgerechnet der Präsident der Bundessteuerberaterkammer forderte indes von der Regierung, dass aus der Überbrückungshilfe auch ein Unternehmerlohn gezahlt werden sollte, also eine Gewinnentnahme möglich sein müsste.

Michael Hirschler, hir@djv.de

News für Freie

"Ich sehe mich als Handwerkerin, nicht als Künstlerin"

26.06.14

Stefanie Jung ist freie Journalistin, Autorin und hat eine Festanstellung in der Öffentlichkeitsarbeit. Warum sie sich für diese Kombination entschieden hat und warum man Schreiben nicht lernen kann, erzählt sie im Interview.

"Echte Unabhängigkeit gäbe es nur, wenn ich im Lotto gewänne"

25.06.14

Neben seiner Arbeit als freier Journalist schreibt Carsten Tergast Bücher, macht Öffentlichkeitsarbeit und betreibt zwei Blogs. Im Interview erzählt er von seinen Tätigkeiten und warum Twitter für ihn nicht sehr relevant ist.

"Die Welt hat ja nicht darauf gewartet, dass ich endlich Journalist werde"

24.06.14

Auslandsreporter Peter Korneffel erzählt im Interview: Verhaftungen durch Ordnungshüter, wilde Tiere und Konflikte mit Behörden sind keine Seltenheit auf seinen Recherchereisen.

"Wenn es mir ums Geld gehen würde, hätte ich BWL studiert"

23.06.14

Sascha Karberg schaut eher selten auf seine Kontoauszüge – eine gewisse Naivität sollte man als freier Journalist haben, sagt er.

Sprechen wir übers Geschäft – spezial

23.06.14

Zwei Studentinnen haben für ihre Bachelorarbeit acht freie Journalisten interviewt – und sind auf ganz unterschiedliche Geschäftsmodelle gestoßen. journalist ONLINE dokumentiert die Interviewsammlung. Los geht's mit ...

Krankengeld für Kinder

20.06.14

Wenn man als freier Journalist nicht arbeiten kann, weil das Kind krank ist, kann man Geld von der gesetzlichen Krankenkasse bekommen. DJV-Freien-Experte Michael Hirschler sagt, was zu beachten ist.

Frankfurter Rundschau

Neue Vertragsbedingungen für Freie

18.06.14

Vertragsregelungen werden den (ausverhandelten) F.A.Z.-Verträgen angepasst

Sprechen wir übers Geschäft (8)

17.06.14

Vor acht Jahren hat die Rundfunkjournalistin Antje Hinz zusammen mit einer Kollegin einen Hörbuchverlag gegründet – und wurde so zur Verlegerin.

Rundfunkanstalten

Welche Rechte haben Freie beim Programm-Umbau Deutschlandradio?

13.06.14

DJV informiert mit "Tipps für Freie"

Weiterbildung

Webinar "Geschäftsmodelle für Freie am Beispiel USA" jetzt am 17.7.

06.06.14

Direkt vom Pazifik über die neuesten Trends

Bundesregierung

Praxis der VG Wort bei Ausschüttungen nicht zu beanstanden

06.06.14

Unterstützung von "ganz oben" für die Gremien der Verwertungsgesellschaft

Die Krautreporter

06.06.14

Crowdfunding-Endspurt: Die Macher Alexander von Streit, Sebastian Esser und Philipp Schwörbel vor der Linse von Jan Zappner. Die Kampagne der Krautreporter läuft noch bis zum 13. Juni.

News 517 bis 528 von 858

Schon gewusst? Der DJV erteilt nicht nur kostenlose Rechtsberatung für Mitglieder, sondern auch kostenlosen Rechtsschutz in Berufsfragen. Für mehrere hunderttausend Euro im Jahr. Rechtsschutz - ein Angebot, das viele andere Verbände nicht bieten.

Auch vor den Sozialgerichten für Freie unterwegs ist der DJV. Foto: Hirschler

Schon gewusst? Der DJV erteilt nicht nur kostenlose Rechtsberatung für Mitglieder, sondern auch kostenlosen Rechtsschutz in Berufsfragen. Für mehrere hunderttausend Euro im Jahr. Rechtsschutz - ein Angebot, das viele andere Verbände nicht bieten.

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen