Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Vierte Tarifrunde Tageszeitungen

Warnstreiks an über 50 Zeitungen angekündigt

09.04.2018

Heute um 12 Uhr geht's in Frankfurt los mit #TVTZ18. Die Stimmung in den Redaktionen ist schlecht, die Streikbereitschaft dementsprechend sichtbar hoch. Streiks an über 50 Zeitungen sind angekündigt. Der DJV wird im Laufe des Tages informieren.

Qualität gibt's nicht zum Nulltarif. Foto: Arnold Petersen

Die Gewerkschaften fordern rund 4,5 Prozent mehr Gehalt bzw. Honorar und für Jungredakteure wenigstens 200 Euro mehr im Monat. Geboten wurden vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) bisher nur rund 1,04 Prozent, eine offensichtlich inakzeptable Abweichung von der allgemeinen Einkommensentwicklung. Damit wird der Beruf noch unattraktiver für den journalistischen Nachwuchs, als er es in den vergangenen Jahren ohnehin schon geworden ist. Die Zeiten, in denen es ohne Wenn und Aber erstrebenswert für die hellsten Köpfe des Jahrgangs erschien, Journalisten zu werden, die liegen einige Jahre hinter uns. Das muss sich wieder ändern. Journalismus ist schließlich nicht zuletzt eine wichtige Säule der Demokratie. Geradezu ein Hohn ist, dass BDZV-Verhandlungsführer Georg Wallraf gegenüber der Stuttgarter Zeitung im Zusammenhang mit den Gehaltstarifverhandlungen darauf verweist, dass es auch viele Startups im Medienbereich gebe, die schlechter bezahlten, aber trotzdem attraktiv für junge Leute seien. Selbst wenn das für den einen oder anderen so sein mag, bei weitem nicht für alle, so bedeutet es im Umkehrschluss jedenfalls keinesfalls, dass die Attraktivität von Zeitungen steigt, wenn sie ihre Bedingungen verschlechtern. Die hohe Streikbereitschaft spricht Bände. Ein Kommentar von Eva Werner

News für Freie

Transparenz

Hubschrauberflug war nicht privat

24.08.22

Am liebsten hätte Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht über den umstrittenen Hubschrauberflug mit ihrem Sohn nach Sylt das Mäntelchen der Privatsphäre gedeckt. Daraus wird nichts.

Bundesregierung

Geheimniskrämerei beenden

13.07.22

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Bundesregierung auf, ihre Informationsblockade gegenüber recherchierenden Journalistinnen und Journalisten zu beenden.

"#Hinterland"

Lebenszeichen in der Medienwüste

01.07.22

Im nordöstlichsten Teil der Bundesrepublik, inmitten von wirtschaftlich verödeten Landschaften, gründet ein Verlag Medien, als sei der Journalismus erst gestern erfunden worden. Die Rede ist vom Katapult-Verlag in Greifswald, der...

Nach Tagesspiegel-Urteil

Auskunftsgesetz muss her

09.06.22

Das Urteil des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg gegen den Tagesspiegel unterstreicht aus Sicht des Deutschen Journalisten-Verbands die Notwendigkeit eines Presseauskunftsgesetzes auf Bundesebene.

ADAC-Fotos

Konkurrenz für Freie

07.06.22

Der Deutsche Journalisten-Verband sieht in der Vermarktung von Fotos der ADAC Luftrettung eine unzulässige Konkurrenz mit freien Bildjournalisten.

"Hinterland"

Medien machen im Lokalen - der Journalismus erfindet sich neu

03.06.22

Was macht ein Ostfriese an der polnisch-ukrainischen Grenze? Was sich nach einem Ostfriesenwitz anhört, ist in Wirklichkeit ein Zeichen von neuen Richtungsentscheidungen in Lokalmedien. „Wir wollen weg vom Terminjournalismus, hin...

Corona-Krise

Neustarthilfe April-Juni jetzt beantragen

14.04.22

Ab sofort können Anträge auf Neustarthilfe für den Förderzeitraum April bis Juni 2022 gestellt werden. Dabei werden Soloselbstständige, Kapitalgesellschaften, Genossenschaften, unständig Beschäftigte sowie kurz befristete...

Freie

Honorare müssen endlich steigen

28.03.22

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Zeitungsverleger auf, die Honorare der freien Journalistinnen und Journalisten endlich auf ein angemessenes Niveau anzuheben.

Presseauskünfte

Corona-Expertenrat kein Geheimzirkel

24.03.22

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Bundesregierung auf, Medienanfragen über die Arbeit des Corona-Expertenrats zu beantworten.

Freie

DJV startet „Journalismus im Hinterland“

04.03.22

Über den Journalismus in Frankreichs Regionen und dem deutschen Hinterland-Manifest der Zeitschrift „hinterlands magazine“ ging es am 2. März 2022 in einer Onlinekonferenz. Mit einem Kick-off-Workshop startete der DJV die...

Ukraine

Wir sind solidarisch

25.02.22

Solidarität mit der Ukraine ist das Gebot der Stunde.

Ukraine

DJV ruft zu äußerster Vorsicht auf

24.02.22

Nach dem Beginn der Kampfhandlungen in der Ukraine ruft der Deutsche Journalisten-Verband die Korrespondenten vor Ort zu äußerster Vorsicht auf.

News 37 bis 48 von 858

Schon gewusst?Schadensersatz für Fehler bei der Berichterstattung? Schwere Verletzung im Krisengebiet? Berufsunfähigkeit? Altersvorsorge? Der DJV-Versicherungsmakler bietet Spezialangebote für Journalisten.

Schon gewusst?Schadensersatz für Fehler bei der Berichterstattung? Schwere Verletzung im Krisengebiet? Berufsunfähigkeit? Altersvorsorge? Der DJV-Versicherungsmakler bietet Spezialangebote für Journalisten.

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen