Bildjournalisten
Bildjournalisten-Webinarreihe 2014 beginnt
Im Januar/Februar besonderer Fokus auf Fragen der Bildjournalisten
Der DJV geht mit zahlreichen Webinaren ins neue Jahr, dem mittlerweile vierten Jahr der online durchgeführten Seminare. Darunter findet sich ein besonderer Fokus auf das Themenfeld der Bildjournalisten.
DJV-Bildportal
Bilder verkaufen mit dem DJV-Bildportal? In einem Webinar am Freitag, 14.1. wird von 14.30-16.00 Uhr gezeigt, wie es gehen kann. Konzept, Kalkulation/Kosten sowie der praktische Workflow vom Foto bis ins Portal. Gezeigt wird auch, wie Bilder mit der Software Imagia schnell nachverschlagwortet werden können, während sie noch auf dem Server liegen.
Bildjournalisten und Social Media
Bildjournalisten: Marketing mit Social Media: Facebook, Twitter & Co - keine unnützen Spielereien, sondern komfortable Mittel zur Gewinnung neuer Kunden und zum Ausbau bestehender Geschäftsbeziehungen.
Heike Rost, Bildjournalistin aus Mainz (heikerost.com), zeigt am 30. Januar von 11-12.30 Uhr, wie die neuen Möglichkeiten des "Social Web" es Bildjournalisten ermöglichen, ihre Bilder optimal und vielfältig zu präsentieren - und damit Umsatz zu generieren. Ein Rundgang über die Methoden und Präsenzen von Bildjournalisten, nicht nur mit Blick auf Deutschland, sondern international.
Profi-Training Bildvertrieb für Bildjournalisten
"Editing, Verschlagwortung und Bildvertrieb" - ein Profi-Training für Bildjournalisten vom Branchenkenner und Fotografen Thomas Raupach, findet am 20. Februar statt, 11-12.30 Uhr. Raupach berichtet in unserem Webinar aus seinem breiten Erfahrungsschatz als Agenturinhaber, Leiter der Syndication eines Verlagshauses, als freier Bildjournalist und Berater im Bildbereich.
Bildrecht
Bildrecht für Bildredakteure und Bildjournalisten: Welche Fotos darf ich verwenden bzw. in den Vertrieb nehmen, wer oder was darf überhaupt fotografiert werden. Warum durfte die "Emma" die Fotos des Fotografen Helmut Newton nicht in großer Zahl aufs Korn nehmen und veröffentlichen, was gilt bei Persönlichkeitsrechten von Prominenten und auch ganz gewöhnlichen Leuten? Unser Webinar am 25.2. geht diesen Fragen nach. 11-13 Uhr.
Mehr Webinare
Weitere Webinare gibt es auch zum Thema Urheberrecht, Existenzgründung, eBooks und eMagazine gründen - und mehr.
Weitere Infos und Anmeldung unter journalistenwebinar.de
Michael Hirschler, hir@djv.de (@freie)
Andere News/Infos
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Knebelverträge stoppen
Der Deutsche Journalisten-Verband ruft das Management der Künstlerin Katie Melua zu fairen Akkreditierungsbedingungen für Pressefotografinnen und -fotografen auf.
Faire Honorare gefordert
Der Deutsche Journalisten-Verband unterstützt Aktivitäten von freien Fotografinnen und Fotografen der Deutschen Presse-Agentur, mit denen sie für höhere Honorare bei der dpa kämpfen.
Mehr Zuverdienst möglich, Zuschüsse für freiwillig Versicherte
Neue Regeln bei der Künstlersozialkasse beim Zuverdienst und bei der freiwilligen Krankenversicherung: ein DJV-Tipps für Freie informiert über Änderungen (Download hier).
Vertragsbedingungen unfair für Freie
"Aus unserer Sicht existenzgefährdend", kritisiert ein freier Journalist im Namen einer ganzen Gruppe von Freien die neuen Vertragsbedingungen der Klambt-Gruppe, die am 16. Dezember 2022 an frei Mitarbeitende der Mediengruppe...
Auch Bildjournalisten betroffen
Nicht nur die Arbeitsverträge von 80 Journalisten werden jetzt auslaufen, wenn BILD TV sein Programm reduziert. Auch viele freie Fotografen und Fotografinnen haben unter den Folgen der Einstellung von Sendungen zu leiden. Diese...
Nicht ohne Pressefotografie
Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Berücksichtigung der Pressefotografie beim Aufbau des Deutschen Fotoinstituts.
Sieg für Informantenschutz
Der Deutsche Journalisten-Verband sieht in dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur Vorratsdatenspeicherung einen Sieg für die Pressefreiheit und den Informantenschutz.
Medienarbeitgeber in der Pflicht
Der Deutsche Journalisten-Verband sieht die Medienarbeitgeber in der Pflicht, mehr für die Journalistinnen und Journalisten zu tun, die bei ihnen angestellt oder als freie Mitarbeiter tätig sind.
Konkurrenz für Freie
Der Deutsche Journalisten-Verband sieht in der Vermarktung von Fotos der ADAC Luftrettung eine unzulässige Konkurrenz mit freien Bildjournalisten.