Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

Bildjournalisten

Pressefotografie

„Reportergemeinde muss stark, entschlossen und frei bleiben“

26.06.2015

Niedringhaus-Fotoauszeichnung für Heidi Levine

Das Foto zeigt die Pressefotografin Heidi Levine in Kabul Foto: obs/IWMF International Women's Media Foundation/Masha Hamilton

Heidi Levine in Kabul. Foto: obs/IWMF International Women's Media Foundation/Masha Hamilton

Die freie Fotojournalistin Heidi Levine hat den erstmals verliehenen Anja-Niedringhaus-Fotopreis „Mut im Fotojournalismus“ erhalten. Rund 300 Medienvertreterinnen und -vertreter nahmen am 25. Juni an der Ehrung in Berlin teil. „Wir als Reportergemeinde müssen stark, entschlossen und frei bleiben, damit diejenigen, die leiden, nicht vergessen werden“, forderte Preisträgerin Heidi Levine. Die in Jerusalem tätige US-Amerikanerin erhielt den Preis für ein Portfolio von Bildern über den Gaza-Konflikt im Jahr 2014.

„Faszinierend ist, dass wir Journalistinnen wie Heidi Levine als Heldinnen wahrnehmen, obwohl es ihnen überhaupt nicht darum geht, in ihrem Heimatländern oder überhaupt so wahrgenommen zu werden“, betonte CNN-Moderatorin Christine Amanpour, die zusammen mit ZDF-Moderator Barbara Hahlweg durch die Veranstaltung führte.

Der Preis für „Mut im Fotojournalismus“ trägt den Namen der AP-Fotografin Anja Niedringhaus, die im Jahr 2014  bei einem Anschlag in Afghanistan getötet wurde. Trägerin des Preises ist die International Women's Media Federation (IWMF) mit Sitz in Washington DC. Gestiftet wurde der Preis von Howard Buffet, einem Sohn des amerikanischen Mega-Investors Warren Buffet. Anja Niedringhaus hatte während ihrer journalistischen Karriere wegen verschiedener Foto-Projekte Kontakt mit Howard Buffet, der sich selbst im Bereich der Fotografie engagiert.

Die IWMF nimmt bereits Nominierungen für den Anja-Niedringhaus-Preis 2016 entgegen. Vorschläge, Selbstnominierungen oder Vorschläge anderer Personen, sind hier möglich.


Michael Hirschler, hir@djv.de

News-Übersicht für Bildjournalisten

Katie Melua-Konzerte

Knebelverträge stoppen

21.04.23

Der Deutsche Journalisten-Verband ruft das Management der Künstlerin Katie Melua zu fairen Akkreditierungsbedingungen für Pressefotografinnen und -fotografen auf.

dpa-Fotografen

Faire Honorare gefordert

13.02.23

Der Deutsche Journalisten-Verband unterstützt Aktivitäten von freien Fotografinnen und Fotografen der Deutschen Presse-Agentur, mit denen sie für höhere Honorare bei der dpa kämpfen.

Neue Regeln bei der Künstlersozialkasse

Mehr Zuverdienst möglich, Zuschüsse für freiwillig Versicherte

03.01.23

Neue Regeln bei der Künstlersozialkasse beim Zuverdienst und bei der freiwilligen Krankenversicherung: ein DJV-Tipps für Freie informiert über Änderungen (Download hier).

Klambt-Gruppe

Vertragsbedingungen unfair für Freie

22.12.22

"Aus unserer Sicht existenzgefährdend", kritisiert ein freier Journalist im Namen einer ganzen Gruppe von Freien die neuen Vertragsbedingungen der Klambt-Gruppe, die am 16. Dezember 2022 an frei Mitarbeitende der Mediengruppe...

Bild TV

Auch Bildjournalisten betroffen

30.11.22

Nicht nur die Arbeitsverträge von 80 Journalisten werden jetzt auslaufen, wenn BILD TV sein Programm reduziert. Auch viele freie Fotografen und Fotografinnen haben unter den Folgen der Einstellung von Sendungen zu leiden. Diese...

Fotoinstitut

Nicht ohne Pressefotografie

17.11.22

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Berücksichtigung der Pressefotografie beim Aufbau des Deutschen Fotoinstituts.

EuGH-Urteil zur Datenspeicherung

Sieg für Informantenschutz

20.09.22

Der Deutsche Journalisten-Verband sieht in dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur Vorratsdatenspeicherung einen Sieg für die Pressefreiheit und den Informantenschutz.

Transformation

Medienarbeitgeber in der Pflicht

21.07.22

Der Deutsche Journalisten-Verband sieht die Medienarbeitgeber in der Pflicht, mehr für die Journalistinnen und Journalisten zu tun, die bei ihnen angestellt oder als freie Mitarbeiter tätig sind.

ADAC-Fotos

Konkurrenz für Freie

07.06.22

Der Deutsche Journalisten-Verband sieht in der Vermarktung von Fotos der ADAC Luftrettung eine unzulässige Konkurrenz mit freien Bildjournalisten.

News 10 bis 18 von 402
Newsletter

Cookie Einstellungen