Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Mehr zum Thema

Freie Journalisten

Schon gewusst? Der DJV erteilt nicht nur kostenlose Rechtsberatung für Mitglieder, sondern auch kostenlosen Rechtsschutz in Berufsfragen. Für mehrere hunderttausend Euro im Jahr. Rechtsschutz - ein Angebot, das viele andere Verbände nicht bieten.

Auch vor den Sozialgerichten für Freie unterwegs ist der DJV. Foto: Hirschler

Schon gewusst? Der DJV erteilt nicht nur kostenlose Rechtsberatung für Mitglieder, sondern auch kostenlosen Rechtsschutz in Berufsfragen. Für mehrere hunderttausend Euro im Jahr. Rechtsschutz - ein Angebot, das viele andere Verbände nicht bieten.

ANZEIGE

News für Freie

Cicero

Verdientes Urteil

15.02.24

Das Magazin Cicero hat einen juristischen Sieg gegen das Bundeswirtschaftsministerium errungen: Das Ministerium muss die Akten zu einer möglichen Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken herausrücken.

DJV wirkt

Bund führt Mindesthonorare für Freie ein

13.02.24

Der Deutsche Journalisten-Verband begrüßt die Einführung von Mindesthonoraren für freie Journalistinnen und Journalisten bei Institutionen, die Fördermittel des Bundes erhalten.

Springer

Deal mit Open AI

15.12.23

Springer hat mit Open AI einen Vertrag über die Nutzung redaktioneller Inhalte aus mehreren seiner Medien für ChatGPT geschlossen. Es geht um einen zweistelligen Millionenbetrag. Vorbild für andere Medienhäuser?

Zeitungsjournalisten

Inflationsausgleich vereinbart

02.10.23

Die Redakteurinnen und Redakteure an Tageszeitungen erhalten ab Oktober eine monatliche Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 120 Euro.

Appell an Roth

Mindesthonorare für Freie

25.09.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert Kulturstaatsministerin Claudia Roth auf, bei der Definition einer Honoraruntergrenze für Künstlerinnen und Künstler die freien Journalisten nicht zu vergessen.

Fotografie

Politiker vor die Linse

02.08.23

Die bayerische Staatskanzlei gibt unter Markus Söder zehnmal soviel für Fotografen aus wie unter seinem Vorgänger Horst Seehofer. Gut für die Berufsfotografen. Das Vorbild von Robert Habeck macht in Bayern tatsächlich Schule....

Auskunftsrecht

Schlappe für Hamburger Polizei

26.07.23

Mit ihrer Blockadehaltung gegen eine Journalistin des Stern kam die Hamburger Polizei nicht durch. Das Gericht verurteilte die Behörde dazu, Auskunft zu erteilen. Gut so.

Künstlersozialkasse

Abbuchung für Juli 2023 ist korrekt trotz irreführender Empfängerangabe

10.07.23

Wilhelmshaven, 10. Juli 2023 (fw/KSK, hir/DJV). In den letzten Tagen ist es bei der Abbuchung der Versicherungsbeiträge und der monatlichen Vorauszahlungen/Künstlersozialabgabe durch die Postbank zu einer Textänderung gekommen,...

Presseauskunft

Finanzministerium muss reden

06.07.23

Justitia hat gesprochen: Das Bundesfinanzministerium muss Pressefragen zu den Hintergründen eines Grußworts von Christian Lindner beantworten. Der Ressortchef hat bislang gemauert.

Bildjournalismus

Frist läuft ab - jetzt noch schnell die Honorare für 2022 bei der VG Bild-Kunst melden!

01.06.23

Für die Wahrnehmungsberechtigten der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst tickt die Uhr: nur noch bis zum 30. Juni 2023 können sie ihre Meldungen einreichen. Da dieses mittlerweile auch online möglich ist, gibt es auch keine...

Medieninformationen

Gesetz angemahnt

19.05.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Ampelkoalition auf, das im Koalitionsvertrag versprochene Auskunftsrecht für Medien endlich in das Gesetzgebungsverfahren einzubringen.

Verlag Delius Klasing

Faires Miteinander gefordert

15.05.23

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert den Verlag Delius Klasing zu einem fairen Miteinander mit den freien Journalistinnen und Journalisten auf.

News 1 bis 12 von 854

Fokus Freie

Freie Journalisten sind im DJV

Freie Journalisten sind im DJV. Professionelle, kostenlose Rechtsberatung und beruflichen Rechtsschutz rund um Honorare, Urheberrecht und Soziales. Kostenlose oder günstigere Weiterbildungsangebote, regelmäßige Informationen durch Arbeitskreise und das Monatsmagazin journalist. Hinzu kommt die Möglichkeit, sich über den DJV in Adressdatenbanken, durch das Bildportal und andere Dienstleistungen zu vermarkten und sich in der DJV-Community zu vernetzen. Auch und gerade mit Redakteuren.

Vergleichen Sie die tatsächlichen Leistungen von Verbänden. Wir freuen uns, wenn auch Sie zu uns stoßen. Wie das geht, lesen Sie hier.


DJV - Berufsverband und Gewerkschaft der Freien

Der DJV ist Berufsverband und Gewerkschaft der Freien:

Als Berufsverband kann er sich mit den Mitteln einer großen Organisation für die Interesse der hauptberuflich selbständigen Journalistinnen und Journalisten einsetzen, beim Gesetzgeber und Institutionen, durch Lobbying, Verbandsklagen oder individuellen Rechtsschutz in Berufsfragen.

Als Gewerkschaft kann er zugleich solchen Freien helfen, die zwar selbständig, aber dennoch wirtschaftlich abhängig von einem einzelnen Auftraggeber sind, den so genannten arbeitnehmerähnlichen freien Journalisten. Für sie kann er Tarifverträge schließen. Funktionierende Tarifverträge für arbeitnehmerähnliche freie Journalisten gibt es derzeit an den Rundfunkanstalten.

Ist es darüber hinaus eigentlich vorteilhaft für die Freien, gemeinsam mit Redakteuren in einem Verband organisiert zu sein? Die Freien im DJV meinen: Ja! Denn zum einen sind Freie oft genug im Berufsleben auch einmal (wieder) angestellt tätig, und selbst diejenigen, die auf "ewige Selbständigkeit" schwören, wissen die (finanzielle) Kraft einer großen Organisation zu schätzen.

Übrigens sind die freien Journalisten nicht die einzigen, die so denken. Beispielsweise schwören auch die berühmten "Teamster", die selbständigen Lastwagenfahrer in den USA, auf die gemeinsame Organisation mit den angestellten Lastwagenfahrern. Warum? Weil Gemeinsamkeit mehr Stärke bringt. Mit dieser Ansicht wehrten sie sich sogar vor der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) in Genf gegen ein Gesetz, das die gemeinsame Organisation von Selbständigen und Angestellten in der Gewerkschaft verbieten wollte. Die ILO gab den Teamstern recht: Jeder Arbeiter hat das Recht, sich zu organisieren. Der Begriff der Arbeiter gehört aber nicht nur den Angestellten, sondern gerade auch den besonders viel arbeitenden Selbständigen. Sie dürfen daher nicht nur in eine Gewerkschaft, sondern auch zusammen mit Angestellten, entschied die ILO.

Zusammen stärker, das gilt erst recht, wenn auch Sie zu uns stoßen. Wie das geht, lesen Sie hier.

DJV Freie Journalisten auf Xing: Auch für Redakteure!

Die DJV-Freien haben auf dem Berufsnetzwerk Xing zwei Gruppen.



Die erste Gruppe ist nur für zum Netzwerken für Freie, die Gruppe Freie Journalisten. Hier ist der Zugang exklusiv für DJV-Mitglieder.



Die zweite Gruppe ist der Marktplatz für freie Journalisten und Redakteure. Der Marktplatz ist auch Redakteuren zugänglich, die nicht Mitglied im DJV sind, um nach freien Journalisten zu suchen (wir empfehlen aber zuerst die Recherche in den Datenbanken Freie Journalisten und Bildjournalisten, weil dort mehr Personen vertreten sind).

Links für Existenzgründer

Allgemein:

 

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie,
Referat Öffentlichkeitsarbeit: www.bmwa.bund.de

Beratungszuschuss der BAFA: DJV-Infos zur Beratungsförderung für Selbständige

Bildungsprämie der Bundesregierung: www.bildungspraemie.info

KfW-Mittelstandsbank: www.kfw-mittelstandsbank.de

Internet-Akademie/"Gründerlinx": www.gruenderlinx.de

Gründungskatalog www.gruendungskatalog.de

Zeitschrift starting-up (umfangreiche Online-Informationen) www.starting-up.de

Initative für digitale Selbständigkeit: www.mediapreneure.de

Deutsches Patent- und Markenamt: www.dpma.de

Blog "Fit für Journalismus": www.fitfuerjournalismus.de

Blog "Lousy Pennies": http://www.lousypennies.de

Blog "Selbständig im Netz": www.selbstaendig-im-netz.de

 

Nach Bundesländern:


Baden-Württemberg

Wirtschaftsministerium Baden-Württember: www.wm.baden-wuerttemberg.de

Infoportal doIT: www.doIT-online.de

Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg: www.mfg.de


Bayern

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie:

www.stmwvt.bayern.de


Berlin

Gründungsnetzwerk Berlin: www.gruenden-in-berlin.de


Brandenburg

Wirtschaftsministerium Brandenburg, Bereich Wirtschaft + Technologie:

www.agil-brandenburg.de


Bremen

Bremer Investitionsgesellschaf: www.big-bremen.de

Bremen in tim: www.bremen-in-time.de


Hessen

Geschäftsstelle Hessen-media: www.hessen-media.de

Investitionsbank Hessen AG: www.ibh-hessen.de

Hessische Staatskanzlei: www.hessen.de

RKW Hessen: www.rkw-hessen.de


Mecklenburg-Vorpommern

Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern: www.wm.mv-regierung.de


Niedersachsen

Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Verkehr: www.mw.niedersachsen.de

NBank: www.nbank.de

NBB/MBG-Bürgschaften: www.nbb-hannover.de



Nordrhein-Westfalen

Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen: www.wirtschaft.nrw.de

Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Nordrhein-Westfalen mbG (GfW):
www.gfw-nrw.de

Gesellschaft für Wirtschaftsförderung NRW mbH (Existenzgründungsinitiative Go!): www.go-online.nrw.de



Rheinland-Pfalz

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau: www.mwvlw.rlp.de 



Saarland

Ministerium für Wirtschaft und Finanzen des Saarlandes: www.wirtschaft.saarland.de
Saar Online Gründerzentrum: www.sog.saarland.de



Sachsen

Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit: www.sachsen.de/wirtschaft.html

(Adressen für Wirtschaftsförderung und Existenzgründung)

Sachsen-Anhalt

Ministerium für Wirtschaft und Arbeit: www.sachsen-anhalt.de

Landesförderinstitut Sachsen-Anhalt: www.lfi-lsa.de



Schleswig-Holstein

Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr: www.landesregierung.schleswig-holstein.de

Wirtschaftsförderung Schleswig-Holstein GmbH: www.wtsh.de



Thüringen

Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Arbeit: www.th-online.de

Thüringer Institut für akademische Weiterbildung: www.tiaw.de

(Adresse zur Bestellung des Förderbuchs)

Weitere Links für Freie

Freelancer & Jobbörsen

DJV-Datenbank Freie: www.djv-freie.de
DJV-Datenbank Bildjournalisten: www.djv-bild.de
DJV-Adressbuch Freie Journalisten (alle): www.freiejournalisten.info
Das auge - Kreative im Netz: www.dasauge.de
Freie Mitarbeit/Provisions-Honorarbasis: www.stellenmarkt.de
Freien-Datenbank Dänemark: www.dj-freelance.dk
Freien-Datenbank der National Union of Journalists: www.freelancedirectory.org (Vereinigtes Königreich und Irland)
Journalismus.com: www.journalismus.com
Lance-a-lot - Die Medien-Jobbörse: www.visual-data.de/lance-a-lot
Red Box, Handbuch der Werbe- und Kommunikationsbranche: www.redbox.de
Schwedischer Journalisten-Verband: www.sjf.se
Stellengesuche Journalismus, PR: www.journalist.de


Internationales

Freien-Newsletter der Europäischen Journalisten-Föderation/Internationalen Journalisten-Föderation: www.ifj.org

Freie im Dänischen Journalisten-Verband: www.dj-freelance.dk

Freie in der Finnischen Journalistengewerkschaft: www.journalistiliitto.fi

Freie im Schwedischen Journalisten-Verband: www.sjf.se

Freelance Newsletter der London Freelance Branch der

National Union of Journalists (GB): www.londonfreelance.org

Medieninitiativen

Reporter ohne Grenzen: www.reporter-ohne-grenzen.de

Netzwerkrecherche: www.netzwerkrecherche.de

Scheinselbstständigkeit

Deutsche Rentenversicherung Bund:
www.deutsche-rentenversicherung-bund.de

Bundesministerium für Arbeit und Soziales: www.bmas.bund.de

Service

DJV-Verlags- und Service GmbH: www.djv.de/service

Presseverteiler, -pläne: www.pressrelations.de

Soziales & Verwertungsgesellschaften

Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse: www.bgdp.de

(Gesetzliche Unfallversicherung für Bildjournalisten)

Künstlersozialkasse: www.kuenstlersozialkasse.de

Pensionskasse Rundfunk: www.pensionskasse-rundfunk.de

Verwaltungs-Berufsgenossenschaft: www.vbg.de

Versorgungswerk der Presse GmbH: www.presse-versorgung.de

VG Wort: www.vgwort.de

VG Bild-Kunst: www.bildkunst.de

Urheberrecht

Initiative Urheberrecht: www.urheber.info

Authorsrights: über www.ifj.org

Contracts Watch: www.asja.org

Institut für Urheber- und Medienrecht, München: www.urheberrecht.org

Juristisches Internet-Prokjekt Saarbrücken: www.uni-sb.de/urheberrecht

Adressdatenbank Freie Journalisten - Selbstvermarktung

In der Adressdatenbank Freie Journalisten können sich freie Journalisten eintragen, um sich besser zu vermarkten.

Fachausschuss Freie Journalisten

Im DJV-Fachausschuss Freie Journalisten sind Vertreter der DJV-Landesverbände aktiv. Sie alle sind als freie Journalisten tätig. ...mehr

Ansprechpartner Freie Journalisten

DJV-Referat Freie Journalisten

Michael Hirschler


Telefon:
+49 0228 2 01 72 18
Telefax: +49 0228 2 01 72 33
E-Mail:   hir@djv.de

Sekretariat: Erika Hobe


Telefon: +49 0228 2 01 72 18
Telefax: +49 0228 2 01 72 33
E-Mail:   hob@djv.de

Postanschrift

DJV-Referat Bildjournalisten
Bennauerstraße 60
53115 Bonn

Aufzeichnungen von Webinaren (kostenpflichtige und kostenlose)

ANZEIGE

Michael Hirschler
Neue Tipps für Freie
Über zwanzig Beiträge rund um Freie. Künstlersozialkasse, Unfallversicherung, freiwillige Arbeitslosenversicherung, Kinderkrankengeld, Steuerfragen und vieles mehr.
€5,99EPub

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen