Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Schlesinger-Affäre

Die Freien müssen's ausbaden

09.08.2022

Es ist keine Vermutung mehr, sondern traurige Gewissheit: Freie RBB-Mitarbeiter werden wegen der Verfehlungen der ehemaligen Intendantin angefeindet. Als ob sie irgendwas dafür könnten.

Wer in diesen Tagen in Berlin und Brandenburg als Reporter unterwegs ist, bekommt den versammelten Volkszorn über die ehemalige RBB-Intendantin Patricia Schlesinger zu spüren. Das fand heute das Portal t-online.de heraus. Die Vorwürfe gegen Schlesinger hätten die journalistische Arbeit sehr belastet, heißt es bei t-online.de. Kritik, Beleidigungen, Beschimpfungen sind inzwischen an der Tagesordnung.
Zum einen waren die Freien nicht Gäste der Essen in Schlesingers Privatwohnung, die offenbar dem Sender in Rechnung gestellt wurden. Sie durften sich auch nicht auf dem Massagesitz von Schlesingers Dienstwagen verwöhnen lassen. Und schon gar nicht kamen freie RBB-Jounalisten in den Genuss von Beraterverträgen. Es trifft nicht nur die Falschen, sondern auch noch diejenigen, die in der Einkommenspyramide des Rundfunks weit unten angesiedelt sind. Vor allem dann, wenn ihre Beiträge zwar über den Sender ausgestrahlt werden, sie aber gar nicht für den Sender arbeiten. Wie viele Rundfunk-Freie für Produktionsgesellschaften im Einsatz sind, ist nicht bekannt. Bekannt ist aber, dass es vom Sender Geld für den fertigen Beitrag gibt und nicht für die Freien. In welcher Höhe die Vergütungen von der Produktionsgesellschaft an die Mitarbeiter ausbezahlt werden, interessiert den Sender nicht. Juristisch ist das nicht zu beanstanden, moralisch durchaus. In welchem Umfang ein Sender Produktionsfirmen beauftragt oder einzelne Freie, liegt im Ermessen der Redaktionen.
Moralische Kategorien könnten als Folge der Affäre Schlesinger wieder eine größere Rolle spielen - nicht nur beim RBB. Wenn das eine der Konsequenzen wäre, hätten die Freien sogar etwas davon.
Ein Kommentar von Hendrik Zörner

News für Freie

DJV-news 267

Rettungskräfte, Vergütungsregeln, Wulff

14.09.12

Tatü tata, die Feuerknips ist da | DJV fragt Redakteure und Freie an Zeitschriften | Wie steht es um die Vergütungsregeln an Tageszeitungen? | DJV mahnt zu Recherche statt Gerüchteküche | Neuer Sozialtarifvertrag beim Berliner...

Vergütungsregeln

Umfrage zu Honoraren an Zeitschriften

13.09.12

Es wird verhandelt - um Vergütungsregeln an Zeitschriften. Der DJV benötigt dazu Feedback.

Faire Honorare

Werden die Vergütungsregeln Tageszeitungen angewendet? Bitte an Umfrage teilnehmen!

13.09.12

Der DJV bittet alle frei tätigen Mitglieder, an der Umfrage teilzunehmen.

Freie Journalisten

"Gezwungen, sich zu verkaufen"

06.09.12

Volker Lilienthal und Thomas Schnedler über die soziale Lage junger Journalisten

Freie Journalisten

Zuschussrente: Ein Vorteil für die freien Journalisten?

03.09.12

Die gesetzliche Rente reicht nicht aus, die Zuschussrente muss her. So die Arbeitsministerin. Was gilt eigentlich für freie Journalisten?

Auskunftsrechte

Verbraucherinformationsgesetz erweitert - was gilt für Journalisten?

03.09.12

Zum 1. September 2012 sind neue Regelungen im Verbraucherinformationsgesetz in Kraft getreten. Jetzt fragen sich Journalisten, ob auch sie mehr Rechte haben.

Axel Springer

Verwunderung über Anschreiben zur publizistischen Unabhängigkeit bei Springer

03.09.12

Diverse freie Journalisten erhalten derzeit Schreiben des Verlags Axel Springer. Diese zeigen sich verwundert.

Fortbildung

Freientag NRW 2012

31.08.12

Der Freien-Tag 2012 des DJV-NRW findet am Samstag, 29. September, in Gelsenkirchen statt - und ab sofort können Sie sich dafür anmelden!

Honorare

"Verkauft Euch nicht so billig"

31.08.12

Svenja Hofert ist für freie Journalisten keine Unbekannte. Mit Seminaren und Ratgebern steht sie ihnen seit Jahren zur Seite. Jetzt äußert sie sich in Spiegel Online.

Gründungszuschuss

"Nur wer nicht vermittlungsfähig ist, erhält den Gründungszuschuss"

31.08.12

Entgegen allen Ankündigungen beweist sich, dass Arbeitsministerin von der Leyen die Förderung von Existenzgründern faktisch abgeschafft hat

Urheberrecht

Verfahren der US-Autoren gegen Google-Buchklau wird fortgesetzt

31.08.12

Sieben Jahre, aber keine weitere Pause im Verfahren der US-Autoren gegen den Buchscan durch Google

Urheberrecht

Google und Netz-Automaten sollen zahlen - Leistungsschutzrecht im Bundeskabinettett

29.08.12

Der dritte offizielle Entwurf eines Leistungsschutzrechts für Verlage wird heute im Bundeskabinett beschlossen

News 817 bis 828 von 858

Schon gewusst?Der DJV vertritt seine Mitglieder in zahlreichen Gremien und Einrichtungen der Medien. Rundfunkräte, Medienanstalten, Pressevversorgungswerk, VG WORT, VG BILD KUNST, Künstlersozialkasse

In den Aufsichtsgremien vieler Rundfunkanstalten der ARD sitzen nicht nur Politiker. Foto: Hirschler

Schon gewusst?Der DJV vertritt seine Mitglieder in zahlreichen Gremien und Einrichtungen der Medien. Rundfunkräte, Medienanstalten, Pressevversorgungswerk, VG WORT, VG BILD KUNST, Künstlersozialkasse

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen