Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

News für Freie

Freien-Treffen

Nützlich, nicht schädlich

08.04.2019

Am Wochenende trafen sich die Freien der öffentlich-rechtlichen Sender. DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall, selbst als Freier für den WDR tätig, war dabei.

Freien-Kongress: Interessen vertreten. Foto: Stephanie Funk-Hajdamowicz

Freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei öffentlich-rechtlichen Sendern berichten immer wieder auch darüber, wie in Unternehmen mit Beschäftigten umgegangen wird: Von Lohndumping über schlechte Arbeitsbedingungen bis hin zur Behinderung von Betriebsräten reicht die Palette der Grausamkeiten, die durch die engagierte Recherche und Berichterstattung der Kolleginnen und Kollegen öffentlich gemacht wird. In eigener Sache sind die öffentlich-rechtlichen Reporter aber bisher eher zurückhaltend. Prekäre Bedingungen, unter denen sie ihre Arbeit machen, gleichen zuweilen denen, über die sie am Beispiel anderer Unternehmen berichten. Deshalb ist es richtig und wichtig, dass sich im "Freienrat" unter Federführung unter anderem des DJV Kollegen aus der ganzen Republik zusammengeschlossen haben, um ihre Interessen nachhaltiger zu vertreten: zum Beispiel gegenüber der Politik. Denn die ist für die Rahmenbedingungen von ARD, ZDF und Deutschlandradio zuständig. Umso verwunderlicher ist es, dass sich einige Anstalten noch immer dagegen wehren, dass die arbeitnehmerähnlichen "Freien" in ihren Personalräten vertreten sein können. Unverbindliche Freienvertretungen werden geduldet, eine gesetzlich verbriefte Mitwirkung in der Personalvertretung dagegen wird ungern gesehen oder sogar bekämpft. Ein Treffen von Freien-Vertretern in Leipzig hat nun gezeigt, dass die Kollegen solidarisch sind und gemeinsam Druck auf die Politik machen. Auf Bundesebene fehlt die adäquate Personalvertretung etwa bei Deutscher Welle und Deutschlandradio, in den Ländern zum Beispiel bei MDR, NDR oder RBB. In vielen anderen Sendern wie dem WDR kann man dagegen beobachten, dass die Rundfunkwelt nicht untergeht, wenn "feste Freie" in den Personalräten sind. Beim Hessischen Rundfunk ist mit Knud Zilian sogar ein freier Mitarbeiter Vorsitzender des Gesamtpersonalrats. Das nächste, bundesweite Freientreffen soll nicht zuletzt deshalb auch in Hessen stattfinden. Unseren engagierten DJV-Kollegen Knud werden wir den Politikerinnen und Politiker dann als hervorragendes Beispiel dafür präsentieren können, dass Freie in Personalräten nicht schaden, sondern nützen. Ein Kommentar von Frank Überall

News für Freie

Kampagne VG WORT

„Wir geben 8 aufs Wort“

24.04.13

Die VG Wort startete zum "Welttag des Urheberrechts" am 23. April 2013 eine breit angelegte Kampagne zur Stärkung der Rechte von Autoren und Verlagen. Dreh- und Angelpunkt der Aktion ist die...

journalist.de

Die Autonomen

23.04.13

Viele Autoren verzichten inzwischen auf renommierte Verlage und veröffentlichen ihre Bücher und E-Books einfach selbst. Dabei entstehen nicht nur neue Verkaufswege, sondern auch ungewöhnliche Formate und Geldquellen.

journalist.de

Reicht das?

18.04.13

Nach neun Jahren Verhandlungen haben sich Gewerkschaften und Tageszeitungsverlage auf verbindliche Honorare für freie Bildjournalisten geeinigt. Was denken die Fotografen über die Honorarsätze?

dapd

(Ex-)DAPD-ler: Ad-hoc-Seminare online und vor Ort

16.04.13

Webinar am 17.4., Tagesseminar am 2. Mai

journalist.de

Aus Mangel an Kontrolle

16.04.13

Weil sich zahlreiche Unternehmen und Verlage um die Abgabe für die Künstlersozialkasse drücken, steht das gesamte System auf dem Spiel – und damit die Altersversorgung der freien Journalisten.

Bundeswirtschaftsministerium

Durchschnittseinkommen freier Journalisten und Pressefotografen unter 1.600 Euro im Monat

11.04.13

Eine bessere Datenbasis für die Statistik der freien Berufe erforderlich

Weiterbildung

Seminar „Der Freie als Geschäftspartner“

09.04.13

"Eine neue, positive Kultur der Selbständigkeit – Akquise – Selbstdarstellung – Exposé-Workshop"

Umfragen & Zahlen

Wo es verlässliche Honorardaten für freie Journalisten gibt

27.03.13

Eine von diversen Netzdiensten propagierte Sammelaktion hinsichtlich Honorare freier Journalisten darf durchaus für Verwunderung sorgen. Manche halten sie sogar für kontraproduktiv.

journalist.de

Wenn freie Journalisten Mitarbeiter brauchen

22.03.13

Mancher freie Journalist ist so gut im Geschäft, dass es ohne Verstärkung nicht mehr geht. Was bei der Einstellung von Personal zu beachten ist, erklärt Freienexperte Michael Hirschler vom DJV.

Gerichtsentscheidung

Stadtverwaltung muss Journalisten Auskunft über städtische Mitarbeiter an Buch geben

22.03.13

Journalisten haben nach dem Landespressegesetz einen Anspruch auf Auskunft über Zahl der städtischen Mitarbeiter an Privatbuch

Marketing

Vimeo Creator, der Weg zum Verkauf von Online-Filmen?

18.03.13

Die Onlinefilm-Plattform Vimeo bietet jetzt ein System zum Verkauf von Filmen an.

Zahlungsfristen

FAZ berichtet über Änderungen beim Gesetzentwurf

16.03.13

Die Proteste gegen die Umsetzung einer europäischen Richtlinie scheinen für Bewegung gesorgt zu haben.

News 721 bis 732 von 858

Schon gewusst? Der DJV erteilt nicht nur kostenlose Rechtsberatung für Mitglieder, sondern auch kostenlosen Rechtsschutz in Berufsfragen. Für mehrere hunderttausend Euro im Jahr. Rechtsschutz - ein Angebot, das viele andere Verbände nicht bieten.

Auch vor den Sozialgerichten für Freie unterwegs ist der DJV. Foto: Hirschler

Schon gewusst? Der DJV erteilt nicht nur kostenlose Rechtsberatung für Mitglieder, sondern auch kostenlosen Rechtsschutz in Berufsfragen. Für mehrere hunderttausend Euro im Jahr. Rechtsschutz - ein Angebot, das viele andere Verbände nicht bieten.

freienblog

Weitere interessante Themen

Newsletter

Cookie Einstellungen