Deutscher Journalisten-Verband Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Blogbeiträge und News

...zur Finanzierung des Journalismus

Bundesrat

Gemeinnützigkeit anerkennen

06.06.19

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert den Bundesrat auf, in seiner morgigen Sitzung den Weg frei zu machen für die Anerkennung des gemeinnützigen Journalismus.

Finanzierung des Journalismus

Gratis-Journalismus am Ende?

29.08.18

Journalismus gegen Cash lautet bei immer mehr Nachrichtenportalen die Devise. Mit Erfolg: Die Zahlungsbereitschaft der User für journalistischen Mehrwert im Netz wächst.

Journalismus

Paid Content vor dem Durchbruch?

26.06.17

Immer mehr Menschen sind offenbar bereit, für guten Journalismus im Netz Geld zu bezahlen. Geht die Gratiskultur zu Ende?

Non-Profit-Journalismus

Neuer Report vorgelegt

08.06.17

Stiftungen können im Journalismus Impulse geben, Innovationen anstoßen und Experimente ermöglichen. Oder auch einen Beitrag dazu leisten, dass aufwändige, gut recherchierte Geschichten auch ohne großes Verlagshaus im Rücken...

Glosse

Herr Döpfner, wir hätten da eine Idee

04.05.17

Die Zeitungsverleger, lieber Herr Döpfner, klagen doch immer über ihre ach so schlechte wirtschaftliche Lage. Mal soll die Politik es richten, mal sollen die eigenen Mitarbeiter Verständnis dafür haben, dass ihr Job der Bilanz...

Werbung

Was tun? Was tun!

27.03.17

Die internationale Mediaagentur Zenith legt Zahlen vor, die es in sich haben: Die Onlinewerbung wächst zweistellig zulasten der traditionellen Medien. Verleger und Sender müssten alarmiert sein.

Medienfinanzierung

Wer soll das bezahlen?

22.03.17

In der Schweiz wird heftig über mögliche staatliche Zuschüsse für die Zeitungen debattiert. In Deutschland kein Thema, aber die Finanzierung von Journalismus und Medien ist alles andere als gesichert.

Digitaler Journalismus

Charme-Offensive von Facebook

13.01.17

Facebook hat diese Woche weitere Details über sein seit längerem angekündigtes Journalismus-Projekt bekannt gegeben.

Finanzierung

Haus des Journalismus

15.12.16

CORRECTIV plant gemeinsam mit einer Stiftung den Neubau eines europäischen Medienzentrums.

Finanzierung

Unabhängiger Journalismus durch Crowdfunding

23.06.16

Monika Kanokova von kickstarter.com hat im DJV-Webinar am 21. Juni 2016 wertvolle Tipps und Hinweise für profesionellles Crowdfunding im ‪Journalismus‬ gegeben.

Digitaler Journalismus

Perspective Daily gestartet

22.06.16

Konstruktiver Journalismus soll Lösungen aufzeigen und die Leser motivieren. Aber wollen die das?

Google DNI

150-Millionen-Fonds geht in die 2. Runde

03.06.16

Der Fonds soll in den nächsten drei Jahre zur Unterstützung von Innovationen in der europäischen Newsbranche eingesetzt werden.

Constructive Journalism

Schlechte Nachrichten, miese Laune – muss das sein?

29.01.16

Kriege und Konflikte, Flüchtlingsleid, IS-Terror – die Nachrichten, mit denen wir täglich konfrontiert werden, machen eines sicher nicht: Gute Laune.

Mehrwertsteuer

7 statt 19 für Alle

28.01.16

Die steuerliche Gleichbehandlung von journalistischen Angeboten ist längst überfällig:

Geld

Mr. & Mrs. Zuckerberg, ich hätte da eine Idee

02.12.15

45 Milliarden Dollar wollen die Zuckerbergs für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung stellen. Ich hätte da mal eine Idee.

... Alle News anzeigen
Newsletter

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.

Anbieter:

etracker GmbH

Datenschutz